· 

DIY Vinterior Koffer

Wenn man etwas sucht, findet man es nicht. Erst wenn man aufhört es zu suchen.


Ich war mit meiner Tochter auf einem Flohmarkt in Wörth am Rhein, da habe ich ihn entdeckt, einen uralten Holzkoffer.

Alte Koffer findet man viele auf Flohmärkten, aber da ich ihn zur Deko nutzen wollte, kamen nur die in Frage, die formstabil sind und nicht einsinken, wenn man etwas draufstellt.

An einem kleinen Stand mit sehr netten Verkäufern stand er, ein Holzkoffer in einem fiesen dunkel-rot-braun.

Aber die Farbe hat mich nicht abgeschreckt. Im Gegenteil, ich hatte gleich vor Augen wie ich ihn bearbeiten will. 12 Euro wollten sie dafür haben, nach einigen pfälzischen Hajo Hajo haben wir uns auf 6 Euro einigen können.

Daheim kam ich leider nicht gleich dazu ihn zu verwandeln, obwohl wir die richtige Farbe bereits da hatten. Bei uns ist ja immer was los, aber an diesem Wochenende war es soweit. Er war nun fällig.

Als erstes habe ich ihn abgeschliffen, da hat sich die die Farbe gerächt.

Dieses dunkle Braun hatte ich nicht nur an den Händen,sondern auch an Armen, Beinen und Klamotten. Wichtig also beim schleifen, alte Klamotten anziehen.

Nachdem ich den Schleifstaub mit einem trockenen Lappen abgerieben hatte, ging es an den Farbanstrich.

Ich wollte ihn in einem shabby kalk-grau haben, aber da die Ursprungsfarbe so dunkel war, habe ich quasi mit einem kalk-weiß grundiert. 

Schlechte Pinsel kann ich übrigens gar nicht leiden. Es gibt beim Streichen nichts schlimmeres als wenn der Pinsel dauernd Haare verliert und die dann auf dem Gestrichenen hängen.

Die Farbe haben wir hingegen sehr günstig bei Action geschossen. 

Nachdem ich weiß grundiert hatte, habe ich mit dem kalk-grau gestrichen, aber natürlich nicht deckend, denn es soll ja am Ende shabby aussehen. 

So sah er dann aus nach beiden Abstrichen und bevor die Farbe trocken war.

Die Kalk-Farbe trocknet sehr schnell, vor allem bei 30Grad im Schatten.

Am nächsten Tag war es dann soweit, ich konnte ihn endlich im Wohnzimmer in Szene setzen. 

Vermutlich wird er, wie fast alles bei uns, jede Woche einen neuen Platz bekommen, aber ich finde ihn echt cool und selbstgemacht hat immer einen anderen Wert als gekauft. 

So ein Koffer ist vielseitig einsetzbar. Er passt zum Landhausstil und shabby-chic genauso wie zum neuen trendigen Boho-chic, wie ich es gerade zelebriere. Er kann als Stauraum verwendet oder einfach als Hingucker zwischen unterschiedlichsten Dekoaccessoires eingesetzt werden.


Du brauchst nur 3 Dinge für die Bearbeitung:

- Schleifpapier

- Pinsel

- Kalk-Farbe 


Falls du auch auf shabby Hingucker stehst, probiere es einfach mal aus. Es geht echt schnell und lohnt sich.